BAUOBJEKT 03-2023

Sommergarten und Vordach mit Geländer in Kaufungen

 

Sommergarten

Wunsch der Kunden war es, den Balkon unter Verwendung der vorhandenen Brüstungsmauer zu einem unbeheizten Wohnraum zu erweitern, um diesen auch an kühleren und windigeren Sonnentagen nutzen zu können.

 

Die Kunden erhielten einen Sommergarten im Farbton DB702, welcher auf die Brüstungsmauer des Balkons montiert wurde. Die Dachausführung erfolgte als Pultdach mit integrierten LED-Lichtpunkten in den Dachsparren.

 

 

Die Verglasung des Dachbereiches und der schrägen Oberlichter erfolgte mit Verbundsicherheitsglas mit matter Folie. Mit dieser Verglasung ist eine weitere Beschattung des Daches nicht unbedingt notwendig. Die Kunden entschieden sie dennoch für eine zusätzliche Beschattung des Dachbereiches mit Plisseeanlagen von innen. Diese können je nach Bedarf über ein Kurbelgetriebe mittels Elektrostab ein- und ausgefahren werden.

 

Die Ausführung der senkrechten Anlagen erfolgte mit Ganzglas-Schiebeanlagen bestehend aus Einscheibensicherheitsglas. Die Anlagen werden in jeweils eigenen Schienen geführt und können somit alle zu einer Seite geschoben werden, so dass eine großflächige Öffnung entsteht. Auf Grund der rahmenlosen Ausführung sind die Anlagen im geschlossenen Zustand für das Auge kaum wahrnehmbar und ermöglichen somit einen ungestörten Ausblick nach draußen.

 

Nach abschließender Montage erhielt die Brüstungsmauer Außenfensterbänke bestehend aus Aluminium im Farbton passend zum Sommergarten. Im Innenbereich wurde die Mauer mit Granitfensterbänken ausgestattet.

        

Der ehemalige Balkon kann nun auch an sonnigen Herbst- und Frühlingstagen windgeschützt genutzt werden.

 

 

Vordach und Geländer

Wunsch war es, den Eingangsbereich zu überdachen, ohne von der architektonischen Besonderheit des Turmes abzulenken.

        

Die Kunden entschieden sich für ein Design-Rundbogenvordach, dieses wurde der Form des bauseitigen Treppenturmes angepasst. Die Ausführung erfolgte als Ganzglasdach, welches mittels dreier Zugstangen und zwei Wandhaltern aus Edelstahl befestigt wurde. Auf Grund dieser „transparenten“ Konstruktion erfüllt das Dach seine Funktion ohne optisch ins Auge zu drängen.

 

Passend dazu erhielt die Eingangstreppe beidseitig ein filigranes Edelstahlgeländer mit jeweils drei waagerecht angebrachten Edelstahlfüllstäben. Die Befestigung der Geländer erfolgte an der Treppenwange.

 

In Verbindung mit dem Sandstein des Turmes ergibt sich nun ein wunderbarer Mix aus altem Baustil und moderner Konstruktionstechnik.


weitere Neuigkeiten:


Kontakt

Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
bzw. nach Vereinbarung.

Samstag nach Vereinbarung.

 

Standort Kassel
Werner-Heisenberg-Straße 14b, 34123 Kassel
Telefon: 0800 – 99 86 35-0
Telefax: (05 61) 99 86 35-20
» eMail-Kontakt

 

Büro Hardegsen
37181 Hardegsen-Asche
Telefon: (0 55 05) 679 99 81
Telefax: (0 55 05) 679 99 82
» eMail-Kontakt