Bauobjekt 04-2024

Einen Wintergarten mit anschließendem textilen Terrassendach in Homberg Efze.

 

Wunsch der Kunden war es, den vorhandenen Wohnraum im Untergeschoss mit einem hochwärmegedämmten Wintergarten zu erweitern, um diesen als Küche mit Esszimmer nutzen zu können.

 

Hierfür waren zunächst umfangreiche Arbeiten am Grundstück notwendig.

Das vorhandene Erdreich wurde soweit abgetragen, dass der Fußboden des Wintergartens mit dem des dahinterliegenden Wohnraumes übereinstimmt. Die vorhandenen Riemchen des Hauses wurden ebenfalls entfernt. Auf der linken Seite wurde eine abgestufte Mauer zum Abfangen des Erdreiches auf der neu erstellten Bodenplatte vorgesehen. Sowohl die Mauer als auch die Bodenplatte wurden wärmegedämmt ausgeführt. Der Hang außerhalb des Wintergartens wurde mit L-Steinen abgestützt.

 

   

 

Nach Abschluss der Vorarbeiten erfolgte die Montage der Wintergartenkonstruktion. Die Kunden entschieden sich hierbei für einen grauen Farbton, welcher einen sanften Kontrast zur übrigen Optik des Hauses bildet. Die Verglasung erfolgte mit einer Dreifachverglasung, welche im Oberlicht auf der linken Seite mit matter Folie ausgeführt wurde. Die senkrechte Front erhielt die zusätzliche Funktion Sonnenschutzglas.

 

Der Wintergarten wurde mit drei gegenüberliegenden Dreh-Kippfenstern ausgestattet, welche eine optimale Querlüftung ermöglichen. Des Weiteren erhielt er in der Front eine Hebe-Schiebetür, welche den Raum zu der davorliegenden Terrasse öffnet und beides somit optimal miteinander verbindet. Außerdem wurde auf der rechten Seite eine nach außen öffnende Haustür integriert, um den Wintergarten zukünftig auch als Hauseingang nutzen zu können.

 

Die Beschattung des Dachbereiches erfolgte mit einer außenliegenden Markisenanlage, welche über eine Steuerung automatisch nach verschiedenen Kriterien ein- und ausfährt. Außerdem erhielten alle Öffnungselemente, außer der Haustür, Insektenschutzgitter, welche den Wintergarten somit auch bei geöffneten Fenster und Türen vor Insekten schützt.

 

Nach Fertigstellung des Wintergartens erfolgten bauseits die umfangreichen Arbeiten im Innen- und Außenbereich.

 

   

 

   

 

   

 

Im vergangenen Jahr entschieden sich die Kunden für eine Erweiterung des Wintergartens mittels eines textilen Terrassendaches, so dass die angelegte Terrasse auch an warmen Tagen sonnengeschützt genutzt werden kann.

 

Die Ausführung der Konstruktion erfolgte im passenden Farbton zum vorhandenen Wintergarten. Die Befestigung erfolgte hinten mittels Konsolen an der Wintergartenkonstruktion, somit konnte ein nahtloser Übergang ermöglicht werden. Im vorderen Bereich wurden zwei Stützen vorgesehen, welche an den vorhandenen L-Steinen befestigt wurden. Das Tuchdessin wurde passend zu dem Tuch der Wintergartenmarkise gewählt. Die Steuerung erfolgt manuell mittels Funkmotor und Handsender und wird durch einen Windmesser unterstützt.

 

Nun können unsere Kunden ihren neu erschaffenen Wohnraum innen sowie außen je nach Wetterlage genießen.


weitere Neuigkeiten:


Kontakt

Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
bzw. nach Vereinbarung.

Samstag nach Vereinbarung.

 

Standort Kassel
Werner-Heisenberg-Straße 14b, 34123 Kassel
Telefon: 0800 – 99 86 35-0
Telefax: (05 61) 99 86 35-20
» eMail-Kontakt

 

Büro Hardegsen
37181 Hardegsen-Asche
Telefon: (0 55 05) 679 99 81
Telefax: (0 55 05) 679 99 82
» eMail-Kontakt