Bauobjekt 04-2023

Ein textiles Terrassendach in Körle

 

Wunsch der Kunden war es, einen Teil der Terrasse an warmen Tagen sonnengeschützt genießen zu können.

 

Hierfür wurden zunächst zwei Punktfundamente in der Wiese außerhalb der Terrasse erstellt. Die vorhandene Terrasse musste somit nicht angetastet werden.

 

Die Kunden entschieden sich für ein textiles Terrassendach, welches im Farbton RAL 7016 anthrazitgrau, passend zu den Hausfenstern, beschichtet wurde. Somit fügt es sich hervorragend an das Haus an. Die schrägen Oberlichter wurden mit klarem Verbundsicherheitsglas verglast.

 

Der Clou dieser Konstruktion besteht darin, dass bei Bedarf die gesamte Konstruktion mittels Beschattungs-anlagen geschlossen werden kann, wodurch ein geschützter Sitzbereich entsteht. Im eingefahrenen Zustand kann man jedoch weiterhin die Terrasse „unter freiem Himmel“ genießen.

 

Der Dachbereich kann über einen Handsender mittels einer Pergola-Markise geschlossen werden, welche mit einem mit Acrylat beschichteten Tuch ausgestattet wurde. Das Tuch bietet sowohl Sonnenschutz, ist mit wasserabweisendem Stoff aber auch gegen leichten Regen konzipiert.

 

Die senkrechten Elemente können mittels Handsender mit ZipScreen-Anlagen geschlossen werden. Diese werden in Führungsschienen geführt und bieten somit auch einen gewissen Windwiderstand. Das Tuch ist so konzipiert, dass von außen ein gewisser Sichtschutz gegeben ist, man von innen aber durch den Stoff nach außen schauen kann. Somit fühlt man sich auch bei geschlossenen Anlagen nicht „eingeschlossen“.

 

Nach Abschluss der Arbeiten können die Kunden ihre Terrasse nun flexibel je nach Wetterlage genießen.

 


weitere Neuigkeiten:


Kontakt

Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
bzw. nach Vereinbarung.

Samstag nach Vereinbarung.

 

Standort Kassel
Werner-Heisenberg-Straße 14b, 34123 Kassel
Telefon: 0800 – 99 86 35-0
Telefax: (05 61) 99 86 35-20
» eMail-Kontakt

 

Büro Hardegsen
37181 Hardegsen-Asche
Telefon: (0 55 05) 679 99 81
Telefax: (0 55 05) 679 99 82
» eMail-Kontakt